Gesundheit durch Verzicht

Die Rede ist von Verjüngung, Stärkung des Immunsystems und zusätzlicher Lebenszeit. Der regelmäßige Verzicht auf Nahrung, auch bekannt als Fasten ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus der Forschung gerückt worden. Selbst bei schweren Erkrankungen können weitreichende Veränderungen für die Lebensqualität beobachtet werden und teilweise stechen die Effekte des Fastens Behandlungen mit Medikamenten aus.
Ist das der nächste große medizinische Fortschritt?
Einfach nur gelegentlich verzichten?
Nun mindestens ist es ein Vorgehen, das jeder selbst umsetzen kann (insbesondere das intermittierende Fasten) und das sogesehen keine Nebenwirkungen hat, wie oft bei Medikamenten zu beobachten.
Was passiert während des Fastens?
Im Organismus wird aufgeräumt. Weil keine Nahrung verstoffwechselt werden muss, werden Zellreste abgebaut, die sonst für die Entstehung von Krankheiten verantwortlich sind.
Wir sprechen heute über die Effekte des Fastens, über Methoden und über die allgemeine Begeisterung für ein einfaches und gleichzeitig weitreichendes Vorgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert