Gesund und munter durch die Festtage – Zwischen Gaumenschmaus und Weihnachtstrubel

Alle Jahre wieder…. Versuchungen! An jeder Ecke gibt es in der Adventszeit Leckereien und das ist erst der Vorgeschmack! Denn an den Festtagen selbst reiht sich oft ein Gaumenschmaus an den nächsten.
Hunger? Fehlanzeige! Appetit? Gerne 😉

Nur wie schaffen wir es an den Weihnachtstagen nicht zu übertreiben?
Die gute Nachricht vorab: Es darf ruhig mal etwas über die Strenge geschlagen werden, vorausgesetzt du feierst nicht die Feste aller Religionen und Kulturen. Sprich dir gelingt es auch genügend ausgleichende Zeiten zu schaffen.

Mit diesen 6 Tipps kannst du außerdem an den Weihnachtstagen Bauchschmerzen und Völlegefühl verhindern:

  • Langsam essen, damit du früh genug merkst, wenn du satt bist und Völlerei vermeidest

  • Pausen zwischen den Mahlzeiten, statt ständig zwischendurch noch zu naschen. Der Körper braucht Zeit zur Verdauung.

  • Genussvoll speisen, statt heimlich und ungesehen noch eine kleine Leckerei zu vertilgen. Am Ende verschaukelt sich jeder selbst und vom Kalorien angucken, kann kein Mensch zunehmen.

  • Zwischendurch aktiv sein. Statt von Mahlzeit zu Mahlzeit ins Koma zu fallen und die Couch zu belagern lieber ab an die frische Luft. Ein schöner Spaziergang mit den Lieben fördert die Verdauung und das tut gut!

  • Sparsam mit dem edlen Tropfen. Damit meine ich Alkohol, denn dieser verlangsamt die Verdauung und öffnet die Fettzelle. Eine Einladung für überflüssige Kalorien, die sich ins „gemachte Nest“ legen und damit noch einfacher auf den Hüften landen.

  • Es gibt eine Zeit nach den Festtagen und da darf ein dezenterer Umgang mit den Leckereien einkehren!

Genussvolle Festtage mit deinen Lieben und viel Spaß bei der kurzen Weihnachtspodcastfolge 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert