Das ist ein großer Erholungsirrtum!

Auch wenn Alkohol im ersten Moment müde macht und die Gehirnaktivität dämpft, stört er in der Folge die nächtliche Regeneration empfindlich!

Am Ende eines anstrengenden Tages mal etwas gönnen? Gemütliches Abschalten bei einem kleinen alkoholischen Drink?

Tatsächlich löst Alkohol im ersten Moment Anspannungen und senkt die Aktivität im Gehirn, was viele Menschen als Entspannung wahrnehmen. Spätestens im Schlaf führen aber schon kleinere Mengen Alkohol zu einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz und stören damit die nächtliche Erholung. Alkohol ist immer eine Störquelle für die Regeneration und sollte daher lieber selten konsumiert werden.

Wer Alkohol zum Abschalten trinkt, löst das genaue Gegenteil aus und läuft Gefahr krank zu werden.

Geballte Erholung in meinem Buch: Du kannst dich mal… gesund erholen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert