Der kleine unscheinbare Glimmstängel… so fing es an…
Rauchen ist eine der zuverlässigsten Art und Weisen die eigene Gesundheit und unter Umständen sogar die anderer zu zerstören. Anders als bei einem Hexenschuss tut es aber nicht unmittelbar beim Rauchen weh. Zumindest gilt das für Gewohnheitsrauchende, deren Organismus es schon gewohnt ist die massive Last an Giftstoffen irgendwie zu akzeptieren. Anders noch beim ersten Zug am einer Zigarette, wo der Körper mit sämtlichen Abwehrreaktionen darauf aufmerksam macht, dass ihm massiver Schaden zugefügt wird.
Aber auch hier gilt für alle Raucher:innen: Es ist nie zu spät.
Wer das schafft das Rauchen einzustellen, auf den wartet eine ganz besondere Belohnung. Du kannst die gefährdete Lebenszeit zu einem guten Stück zurückbekommen:
-
Mit 30 rauchfrei —> 10 Jahre zurück
-
Mit 40 rauchfrei —> 09 Jahre zurück
-
Mit 50 rauchfrei —> 06 Jahre zurück
-
Mit 60 rauchfrei —> 03 Jahre zurück
Natürlich fängt ein Menschen am besten nie an zu rauchen und hat dann den größten Effekt für die Gesundheit, aber es zeigt sich trotzdem, dass es sich auch für die Lebenserwartung lohnt aufzuhören!
Wenn du also einen Menschen kennst, der raucht oder es selbst machst, dann hilf ihm oder lass dir helfen dieses vernichtende Laster abzulegen.